Die Chronik des Reit- und Fahrverein Welver e. V.

Der Reit-und Fahrverein Welver e.V. wurde im September des Jahres 1924 von Heinrich Nölle-Pier und Wilhelm Beuckmann gegründet. Zu diesem Zeitpunkt zählte der Verein bereits um die 60 Mitglieder. Der Reitunterricht fand damals auf abgeernteten Feldern statt und im Winter wurde in einer Scheune geritten. Da alle Pferde zu dieser Zeit als Arbeitspferde eingesetzt wurden und sie somit tagsüber eine wichtige Aufgabe vor dem Pflug erfüllen mußten, beschränkte sich das Reiten meist nur auf den Sonntag.

Das hat sich im Laufe der Zeit natürlich stark verändert. Bis zum heutigen Zeitpunkt zählt der Verein rund 230 Mitglieder, hat eine vereinseigene Reitanlage mit Halle und 9 eigene Schulpferde. Gezielt auf die Förderung der Kinder und Jugendlichen bietet der Verein an 7 Tagen in der Woche Vormittags wie auch Nachmittags Reit- und Springunterricht, Longenunterricht, Fahrtraining, Voltigieren und verschiedene Dressurlehrgänge an. Damit auch die jüngsten Mitglieder behutsam und aufgeklärt an den Umgang mit Pferden gewöhnt werden, findet einmal in der Woche die Minigruppe statt.

Es werden weiterhin diverse Aktivitäten und Kurse angeboten, wie z.B. „Richtiges trensen und satteln“; „Theoretischer Unterricht“;  „Falltraining“; „Erste Hilfe Kurse“; „Ferienspaß“; „Schnupperkurse“; „Abzeichenprüfungen“; „Übernachten in der Reithalle“; „Faschingsreiten“; „Weihnachtsreiten“; verschiedene Fahrten und Ausflüge; Teilnahme an Turnieren, Ausritte usw..

Jedes Jahr Ostern eröffnet der Verein mit dem vereinsinternen Osterturnier die Turniersaison. Hierbei können alle Mitglieder in verschiedenen Prüfungen starten, wie z.B. der Führzügelklasse, Reiterwettbewerben, Dressur-und Springreiterwettbewerben, E-Dressur, E-Springen, oder in der A-Dressur.

Im September findet an zwei Tagen das traditionelle Reit-und Springturnier des Vereins statt. Das wegen der dörflichen und familiären Atmosphäre immer viele Teilnehmer und Zuschauer anlockt.